… der Ortsring heißt Sie „Herzlich Willkommen“ zur Fachbacher Kirmes 2016.
Dieter GörgZum vierten Mal feiern wir unsere Kirmes nun auf dem „neuen“ Dorfplatz. Längst vergessen sind bei den meisten Fachbachern die Zeiten, als die Kirmes noch am „Dalles“ gehalten wurde. Die Verkehrssituation im Fachbachtal erforderte damals den Umzug der Traditionsveranstaltung, die jährlich am vierten Wochenende nach Ostern gefeiert wird.
Natürlich hat auch die Fachbacher Kirmes einen kirchlichen Ursprung. Die „Kirchweih“ wurde aber im Kirchspiel Nievern, zu dem Fachbach, Nievern und auch Frücht gehören, traditionell am zweiten Wochenende nach Ostern begangen, zu beiden Seiten der Lahn wurde bis in die 30’er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinein am gleichen Termin Kirmes gefeiert. Nach 80 Jahren darf man aber sicher auch den Termin für die eigene Fachbacher Kirmes als traditionell verankert bezeichnen. Unser Dorffest fristete aber seit dem Umzug in den Hungerbachweg und den Brückenplatz und in Ermangelung eines zentralen Dorfplatzes aber spätestens seit der Jahrtausendwende ein eher tristes und zusammenhangloses Dasein. Das änderte sich glücklicherweise mit der Möglichkeit auf einem ehemaligen Gärtnereigelände neben Kindergarten, Grundschule und Dorfgemeinschaftshaus „Fachbachs neue Mitte“ zu gestalten. Heute bin ich stolz darauf zu sagen, dass jeder Euro, den die Gemeinde Fachbach, mit großer Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz, dafür in die Hand genommen hat sich eindeutig für Fachbach und seine Bürger bezahlt gemacht hat.
Ein sehr gutes Beispiel dafür ist auch unsere Kirmes, die im nunmehr vierten Jahr auf dem Dorfplatz, einen Aufschwung erlebt hat, der lange Zeit unmöglich erschien. Nach der sensationell gut besuchten Eröffnung im Premierenjahr 2013 ist die Fachbacher Kirmes längst zum Ausflugsziel aus der gesamten Verbandsgemeinde geworden – stetig steigende Besucherzahlen und tolle Kirmestage belegen dies eindrucksvoll.
Machen auch Sie sich selbst ein Bild von der Gemeinschaftsaktion der Fachbacher Vereine unter dem Dach des Ortsrings und genießen Sie die gastliche Atmosphäre auf der Fachbacher Kirmes an diesem Wochenende.
Dieter Görg, Ortsbürgermeister